Über Uns

TEILEN...


Ich bin Uwe Mester, ein leidenschaftlicher Anhänger von Microsoft Technologien zur Umsetzung kleiner und mittlerer Business-Intelligence-Strukturen. Meine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich von Microsoft Power BI und der Excel Power Add-Ins.

 

Aber wie kam es dazu?

 

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Controlling, Rechnungswesen und Organisation) arbeite ich nun seit mehr als 10 Jahren in Finanzbereichen verschiedener Unternehmen und Branchen.

 

Immer wieder stoße ich dabei auf folgendes Phänomen:

 

Zu viel Zeit in Unternehmen fließt in die wiederholte Aufbereitung von Daten, zu wenig Zeit verbleibt für die inhaltliche Auseinandersetzung und damit für die Erzeugung entscheidungsrelevanter Informationen.

 

Dieses Problem reizte mich und ich begann mich zu fragen: Welche Lösungsmöglichkeiten bieten Tools, die zumeist eh schon in Unternehmen vorhanden sind, für dieses Problem? Ich beschloss den nächsten Schritt zu gehen und tiefer in die Funktionalitäten von Excel, Access und Visual Basic for Applications (VBA) einzutauchen.

 

Als ich dann 2012 mit den Excel Power Add-Ins in Berührung kam und die Möglichkeiten erkannte, war ich sofort begeistert. Endlich deutlich bessere Chancen für Fachabteilungen, eine leistungsfähige Business Intelligence im ihnen vertrauten Tool-Umfeld umzusetzen und eine Brücke zur klassischen Corporate-BI zu schlagen. Klar, dass ich auch diesen Schritt gehen musste.

 

Als zertifizierter IT-Trainer und Microsoft zertifizierter Spezialist für Excel und Access liebe ich es diese Leidenschaft und Expertise zu teilen. Deshalb habe ich die Website data-insights.de ins Leben gerufen.

 

Gehen auch Sie den nächsten Schritt, unser Netzwerk begleitet Sie gerne dabei.


Ich bin Lars Schreiber, Jahrgang '81 und ich bin Experte für Microsoft Power BI/Excel Power Add-Ins. Nach meinem Studienabschluss der Betriebswirtschaftslehre habe ich 2007 begonnen, als Controller bei einem Lebensmitteleinzelhändler zu arbeiten.

Mir wurde sehr schnell klar, wie wichtig es ist, gut mit Daten umgehen zu können. Schließlich bilden aufbereitete Daten die Basis für diejenigen Informationen, die schlussendlich als Entscheidungsgrundlage an das Management weitergereicht werden. Sie sind somit ein kritischer Erfolgsfaktor für die meisten Unternehmen.

Daher wurden Excel, Access und Visual Basic for Applications (VBA) meine besten Freunde.

 

Über die Jahre habe ich in verschiedenen Branchen gearbeitet: Lebensmitteleinzelhandel, Unternehmensberatung und Versandhandel. Überall war es mir wichtig, selbst Herr über diejenigen Daten zu sein, mit denen ich täglich arbeiten musste.

 

Als ich 2012 das erste Mal von Power Pivot hörte, war ich sofort begeistert, denn nie war es leichter, Herr seiner Daten zu sein. Seitdem verfolge ich die gesamte Entwicklung dieser Technologie mit Leidenschaft und habe im November 2015 die erste deutsche Power BI User Group gegründet. Ich bin der festen Überzeugung, dass Self-Service BI und Corporate-BI keine Konkurrenten sind, sondern in Zukunft in harmonischer Koexistenz in Unternehmen vertreten sein werden.

 

Die Begeisterung für dieses Thema führte dazu, dass ich die Website ssbi-blog.de eröffnet und mich mit der Beratung SCHREIBER SSBI selbständig gemacht habe.